Schwarzlicht Bühnenbeleuchtung

Bild: Elijah Ekdahl / unsplash.com

Schwarzlicht Bühnenbeleuchtung: Im Schwarzlicht

Mit bloßem Auge ist es nicht zu erkennen. Und doch staunen wir immer wieder über die atemberaubenden Effekte, die das Schwarzlicht auf Partys liefert. Veranstalter – besonders Discothekenbetreiber – setzen seit Jahrzehnten auf die ultraviolette Strahlung als Anziehungspunkt. In der Regel ist es mit ein bisschen Know-How auch nicht schwer, die richtigen Schwarzlicht Akzente für das Event zu setzen oder mit Schwarzlicht Bühnenbeleuchtung tolle Effekte zu erzielen.

Die Vielfalt des Schwarzlichts

Voraussetzung, um professionell mit Schwarzlicht zu arbeiten ist, erst einmal zu verstehen, was es ist und wie es funktioniert. Schwarzlicht ist der umgangssprachliche Begriff für die elektromagnetische UV-Strahlung. Für das menschliche Auge ist diese Strahlung eigentlich unsichtbar, da sie in einem Lichtspektrum mit einer Wellenlänge von 400 bis 700 Nanometern liegt. Dass unser weißes T-Shirt trotzdem in der Dunkelheit leuchtet, haben wir der Fluoreszenz zu verdanken. Vereinfacht gesagt, wandeln Atome und Moleküle die unsichtbare Strahlung in sichtbares Licht um. Auf der Bühne nutzen beispielsweise Sänger die Schwarzlicht Bühnenbeleuchtung um sich die Effekte zu Nutze zu machen.

Magie in der Dunkelheit

Schwarzlichtlampen geben also an sich gar kein eigenes Licht ab, sondern bringen nur die Leuchtkraft von fluoreszierenden Materialien zum Vorschein. Der Dresscode für die Party ist damit gesetzt. Weiße Kleidung (Wirkung durch optische Weichmacher im Waschmittel) sind ebenso Pflicht wie Knicklichter oder Leuchtstäbe, die man sich um das Armgelenk binden kann. Dazu vielleicht noch der ultraviolette Nagellack und das Make-up und schon sind wir bestens gerüstet für eine Schwarzlichtparty.

An der Bar funkeln die Eiswürfel und das Acrylglas im besonderen Licht und laden zum Verweilen ein.
Es kann helllichter Tag draußen sein, der Effekt einer Schwarzlichtlampe funktioniert immer einwandfrei, solange der Raum komplett abgedunkelt ist.

Mystische Gestalten auf der Bühne

Bewusst in Szene setzen lassen sich mit Schwarzlicht aber auch Künstler bei Live-Musik Events oder Schauspieler beim Schwarzlichttheater. Zum Einsatz kommen hier meistens UV-Effektstrahler, Schwarzlichtfluter oder Schwarzlichtkanonen. Durch ihre enorme Reichweite (Leistungen von 400 Watt und mehr möglich) und ihr automatisch einstellbares Programm können die Effekte individuell auf die Bühnenaktionen der Künstler abgestimmt werden.

Da die Rahmen einer solchen Schwarzlicht Bühnenbeleuchtung schwenkbar sind, lassen sie sich entweder an der Decke oder am Boden auf einem Stativ montieren. Einziger Nachteil der Strahler ist die Hitzeentwicklung (je größer die Wattzahl, desto anfälliger ist das Gerät). Unter gewissen Umständen lässt sich die Bühnenbeleuchtung auch bei einer nächtlichen Outdoor-Veranstaltung einsetzen. Allerdings müsste die Location so gewählt werden, dass absolut keine störenden natürlichen Lichtquellen das Spektakel trüben.

Schwarzlicht Party für jedermann

Am besten ist es aber immer noch, gar nicht vor die Tür zu gehen und in geschlossenen Räumen seine UV-Party zu schmeißen. Das Equipment ist heutzutage ganz leicht, auch für Laien, entweder im Baumarkt oder im World Wide Web erhältlich.

Bevor wir an den Kauf einer geeigneten Schwarzlichtlampe denken, sollten wir uns Gedanken machen über die Größe des Raumes. Ist es nur ein kleiner Partykeller oder doch ein größerer Saal?

Ohne diese Angaben können wir sonst nicht zum richtigen Produkt greifen. Schwarzlichtlampen gibt es auch heute noch als 75 Watt Glühbirnen oder Reflektorlampen zu kaufen. Davon sollte man allerdings Abstand nehmen. Die Reichweite ist gering und wirklich ultraviolettes Licht wird nicht erzeugt, sondern eher ein Blaustich.

Wesentlich besser schneiden UV Sparlampen und LED Schwarzlichtlampen ab. Die LED Schwarzlichtlampe leuchtet sehr hell und vor allem gleichmäßig. Dadurch kann sie einen Raum gut ausleuchten. Das allein sollte schon den gängigen Ansprüchen genügen, für eine Rundumbeleuchtung hat die UV Sparlampe jedoch die Nase vorn.